Willkommen auf den Seiten des Heimat- und Kulturvereins Kleinmachnow e. V.!

Öffnungszeiten für das Büro des Heimat- und Kulturvereins:

Dienstag: 16.00–18.00 Uhr

Webseite: http://www.heimatverein-kleinmachnow.de

Achtung, aufgrund von Umstellungen bei der Haustechnik ist das Büro bis auf weiteres NICHT telefonisch erreichbar. In dringenden Fällen bitten wir um Anruf bei der Vereinsvorsitzenden Christiane Heilmann unter Tel. 0179-9719252.

Fenster in die Geschichte

gustav bumcke

Gustav Bumcke, um 1935

04.07. – 61. Todestag von Gustav Bumcke

Gustav Bumcke war der Musiker, der das Saxophon im deutschen Sprachraum populär machte.

1876 in Berlin als Sohn eines Seifenherstellers geboren, machte er eine kaufmännische Lehre, wandte sich dann aber der Musik zu. Nach einem Studium am Konservatorium Köln und Anstellungen als Kapellmeister in Süddeutschland begab er sich 1902 auf eine Reise nach Paris, wo er aus dem Nachlass von Adolphe Sax acht Saxophone erwarb und autodidaktisch lernte.

Die ersten Auftritte in Berlin waren wenig erfolgreich, aber Gustav Bumcke blieb dem neuartigen Instrument treu. Als Dozent für Musiktheorie, Harmonielehre und Komposition am Stern’schen Konservatorium in Berlin richtete er Saxophon-Klassen ein und hielt Vorträge. 1930 gründete Gustav Bumcke die „Stern-Saxophoniker“, das erste deutsche Saxophon-Orchesters. Unter den Musikern waren auch Frauen, z. B. seine Tochter Hildegard, die unter dem Pseudonym Ingrid Larssen bekannt wurde. 1934 zog er mit seiner Frau Frida und den zwei Töchtern nach Kleinmachnow (Pilzwald 5).

1936 wurde ihm am Konservatorium aus politischen Gründen gekündigt, was ihn zum Notverkauf der meisten Instrumente und der Arbeit als Privatlehrer zwang. Durch Anstellungen am Klindworth-Scharwenka-Konservatorium und an der Deutschen Hochschule für Musik konnte er seine Existenz sichern. Ab 1956 war er Privatier mit den Hobbys Musik, Segeln und Schwimmen und verstarb 1963 in Kleinmachnow. Er wurde auf dem Waldfriedhof beigesetzt; die Grabstelle D 015/011–012 ist inzwischen abgeräumt.

Der Nachlass, darunter Werke für Saxophon, Klavier, Chor und Bläser, liegt bei der Akademie der Künste in Berlin. Seit 1995 gibt es den Internationalen Saxophon-Wettbewerb „Gustav Bumcke“.

saxophon
Chronik D. Mehlhardt
Im Verkauf:

Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e. V. (Hrsg.): Dieter Mehlhardt: Kleinmachnow. Vom Gutsdorf zur größten Landgemeinde der DDR im Industriegebiet Potsdam/Teltow; 2. Auflage; MKM media; Stahnsdorf 2022.

Preis: 18,00 Euro

Das Buch ist im Büro des Heimat- und Kulturvereins (Hohe Kiefer 41, 14532 Kleinmachnow) erhältlich.

Information

Besuchen Sie uns auch auf Veranstaltungen/Termine – Weitere Veranstaltungstipps mit aktuellen Videos zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten!