Ehrenmitglieder

Ehrenvorsitzender:

2013 Ingo Saupe

Ingo Saupe ist „alter Kleinmachnower“. Er war von 1993 bis 1995 der erste Vorsitzende des Heimatvereins und anschließend langjährig Schatzmeister. Viele kennen ihn als Imker, „Stadtführer“ bei vielen unserer Neujahrsspaziergänge und von seinen ausgiebigen Recherchen zu Prominenten des Ortes.

Ehrenchronist:

2013 Günter Käbelmann †

Günter Käbelmann ist den Kleinmachnowern zweifach bekannt – als Fahrlehrer im GRW Teltow und als akribischer Notar der Geschichte, des Ortes, in dem er seit seiner Geburt 1936 bis 1994 wohnte. Er sammelte Informationen, korrespondierte, führte Interviews und verfasste Artikel und Broschüren, die – z. B. „Kleinmachnower Chronik“ und „Straßennamen von Kleinmachnow“ – bis heute Grundlage einer jeden ortsgeschichtlichen Beschäftigung sind.

Ehrenmitglieder:

1995 Herbert Lange †

Herbert Lange, von Beruf Restaurator und Maler, kam 1971 nach Kleinmachnow. Er hielt nicht nur als Künstler Gebäude und Landschaften der Region fest, sondern erforschte auch die geschichtlichen Zusammenhänge dahinter und gab sein Wissen in Broschüren und vielen Aufsätzen weiter.

1997 Johannes Jankowiak †

Johannes Jankowiak wohnte seit 1961 in Kleinmachnow und arbeitetet als Übersetzer und Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau, Christa Consbruch-Jankowiak, bereiste er die Mark Brandenburg und veröffentlichte ab 1984 Bücher mit heimatkundlichen Sagen, Geschichten und Erlebnissen.

2004 Prof. Dr. habil. Hubert Faensen †

Prof. Faensen, Kunsthistoriker und Verleger, wohnte seit 1956 in Kleinmachnow. Nach seiner Emeritierung galt sein besonderes Interesse der Geschichte des Seebergs. Ihm ist es zu verdanken, dass Publikationen wie „Hightech für Hitler“ und „Die Neue Hakeburg“ erschienen und sowohl die Neue Hakeburg als auch die ehemalige Reichspostforschungsanstalt 1993 bzw. 1997 unter Denkmalschutz gestellt wurden.

2005 Helfried Winzer †

Helfried Winzer wohnte seit 1954 in Kleinmachnow und kam über seinen Beruf zur Heimatgeschichte. Der Tischler und DEFA-Filmarchitekt widmete ab 1990 viel Zeit der Recherche und dem Nachbau des historischen Dorfkerns von Kleinmachnow. Zwei maßstabsgetreue Modelle und mehrere Broschüren sind eine bleibende Erinnerung an diese detailversessene Arbeit.

2011 Harald Kretzschmar

Harald Kretzschmar, 1931 in Berlin geboren, studierte und veröffentlichte erste Zeichnungen in Leipzig. Er wurde als Karikaturist für den „Eulenspiegel“ und Tageszeitungen bekannt und lebt und arbeitet seit 1956 in Kleinmachnow. 2019 wurde er mit einem Eintrag in das „Goldene Buch“ der Gemeinde geehrt.