Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Vorstellung

Der Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e. V. wurde 1993 gegründet und ist gemeinnützig. Ihm gehören mehr als 85 Mitglieder an, die sich für ihren Heimatort engagieren.

Der Verein erforscht die Geschichte des Ortes und seiner zahlreichen Persönlichkeiten, um mithilfe der historischen Quellen erlebbare Ausstellungen und Publikationen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus veranstaltet der Verein Führungen zu Fuß und per Rad, um die historischen Örtlichkeiten den jungen und älteren Einwohnern nahe zu bringen.

Das Wirken des Vereins ist darauf gerichtet, schützenswertes historisches Gut zu bewahren, zu pflegen und das Ansehen des Ortes und das Geschichtswissen bei Mitbürgern und Besuchern zu erweitern.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Vereins zählen:

• Sammlung und Archivierung von Materialien (Bücher, Landkarten, Urkunden, Briefe, Fotos, Postkarten, Zeitungen, Münzen, Alltagsgegenstände usw.)
  • Ausstellungen zu historischen und kulturellen Themen
  • heimatkundliche Führungen und Vorträge
  • Publikation von Büchern, Dokumenten, Flyern und Kalendern
  • Pflege der Erinnerungskultur.

Der Heimat- und Kulturverein nimmt ortsbezogene und historisch bedeutsame Exponate (s. o.) für die Sammlung und die eigene Bibliothek entgegen. Wir freuen uns über Anfragen und Anregungen!